Navigationsmenü öffnen Navigationsmenü schließen

DV-Team

Grundsätzliche Vorgehensweise

Hier werden die Aufgaben des DV-Teams beschrieben. Die Aufgaben überschneiden sich vielfach, damit Vertretungen möglich sind. Wenn Sie nicht wissen, welcher Kollege des DV-Teams der richtige Ansprechpartner für ihr Anliegen ist, senden sie eine E-Mail an admin(at)agu-management.de.   

Administration Server und Infrastruktur

  • Pflege und Support des Servers und der Serverdienste, auf dem die AGUM-Systeme abgebildet sind 
  • Sicherstellen von Backups
  • Einspielen von Sicherheitsupdates
  • regelmäßige Aktualisierung der Software (z.B. Typo3) und nachfolgende administrative Tätigkeiten (z.B. Umzug der Mitgliedssysteme)
  • Bereitstellung Serverinfrastruktur, z.B. OnlyOffice und Jitsi
  • Erstellen und Fortführen der Dokumentation der gesamten DV-Technik (sog. DV-Wiki)
  • Infrastruktur für die gemeinsame Aktenablage und die Zusammenarbeit im AGUM-Team zur Verfügung stellen (OnlyOffice, E-Mail)

Bereitstellung und Anpassung der Mitgliedssysteme 

  • Aufsetzten der Mitgliedsysteme (Kopie des Referenzsystems)
  • Einrichten der Mitgliedssysteme (IP-Adressbereich)
  • Anpassung des Layout an das Corporate Design des jeweiligen Mitglieds (Desktop und mobile Endgeräte)
  • Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation des Mitglieds

DV-technische Pflege der AGUM-Inhalte

  • DV-technische Pflege der AGUM-Inhalte des Referenzsystems und der Mitgliedssysteme
  • DV-technisches Umsetzen der Inhalte (in deutscher und englischer Sprache), die auf fachlicher Ebene erarbeitet wurden 
  • Synchronisieren der zentralen und spezifischen Inhalte

Pflege der internen und externen Portalseite 

  • Bereitstellen des Internetauftrittes des AGUM e.V.
  • Bereitstellen der vereinsinternen Portalseite mit den Funktionen Revisionsmatrix und Dokumentenmanagement (Versionierung)

DV-technische Erweiterungen

  • Bereitstellung und Pflege der Gefährdungsbeurteilungsdatenbank
  • Support für die Mitglieder bei technischen Problemen mit der Datenbank
  • Programmierung von Funktionen, die das AGUM-Systems generell verbessern
  • Gemeinsam mit den Mitgliedern Erweiterungen entwickeln und anschließend programmieren

Kontakt

Dipl.-Ing. (FH) Christofer König

Schwerpunkt Server

Telefon: 0 59 73 / 90 20 30

Fax: 0 59 73 / 90 20 31

Standort des Büros: 48485 Neuenkirchen

koenig(at)agu-management.de

Kernarbeitszeiten: Montag bis Freitag

Mag. Christoph Fischer

Online-Offline Medienentwickler

Schwerpunkt Corporate Design 

Telefon: 0179 / 13 64 784

Standort des Büros: 48485 Neuenkirchen

fischer(at)agu-management.de

Kernarbeitszeiten: in der Regel Montag bis Mittwoch, 20 Stunden pro Woche

Boris Dittebrandt

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Schwerpunkt Programmierung

Telefon: 0 72 21 / 80 17 863

dittebrandt(at)agu-management.de

Standort des Büros: 76532 Baden-Baden

Kernarbeitszeiten: Montag bis Freitag

Zum Anfang der Webseite
X