DV-Team
Grundsätzliche Vorgehensweise
Hier werden die Aufgaben des DV-Teams beschrieben. Die Aufgaben überschneiden sich vielfach, damit Vertretungen möglich sind. Wenn Sie nicht wissen, welcher Kollege des DV-Teams der richtige Ansprechpartner für ihr Anliegen ist, senden sie eine E-Mail an admin(at)agu-management.de.
Administration Server und Infrastruktur
- Pflege und Support des Servers und der Serverdienste, auf dem die AGUM-Systeme abgebildet sind
- Sicherstellen von Backups
- Einspielen von Sicherheitsupdates
- regelmäßige Aktualisierung der Software (z.B. Typo3) und nachfolgende administrative Tätigkeiten (z.B. Umzug der Mitgliedssysteme)
- Bereitstellung Serverinfrastruktur, z.B. OnlyOffice und Jitsi
- Erstellen und Fortführen der Dokumentation der gesamten DV-Technik (sog. DV-Wiki)
- Infrastruktur für die gemeinsame Aktenablage und die Zusammenarbeit im AGUM-Team zur Verfügung stellen (OnlyOffice, E-Mail)
Bereitstellung und Anpassung der Mitgliedssysteme
- Aufsetzten der Mitgliedsysteme (Kopie des Referenzsystems)
- Einrichten der Mitgliedssysteme (IP-Adressbereich)
- Anpassung des Layout an das Corporate Design des jeweiligen Mitglieds (Desktop und mobile Endgeräte)
- Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation des Mitglieds
DV-technische Pflege der AGUM-Inhalte
- DV-technische Pflege der AGUM-Inhalte des Referenzsystems und der Mitgliedssysteme
- DV-technisches Umsetzen der Inhalte (in deutscher und englischer Sprache), die auf fachlicher Ebene erarbeitet wurden
- Synchronisieren der zentralen und spezifischen Inhalte
Pflege der internen und externen Portalseite
- Bereitstellen des Internetauftrittes des AGUM e.V.
- Bereitstellen der vereinsinternen Portalseite mit den Funktionen Revisionsmatrix und Dokumentenmanagement (Versionierung)
DV-technische Erweiterungen
- Bereitstellung und Pflege der Gefährdungsbeurteilungsdatenbank
- Support für die Mitglieder bei technischen Problemen mit der Datenbank
- Programmierung von Funktionen, die das AGUM-Systems generell verbessern
- Gemeinsam mit den Mitgliedern Erweiterungen entwickeln und anschließend programmieren
Kontakt
Dipl.-Ing. (FH) Christofer König
Schwerpunkt Server
Telefon: 0 59 73 / 90 20 30
Fax: 0 59 73 / 90 20 31
Standort des Büros: 48485 Neuenkirchen
Kernarbeitszeiten: Montag bis Freitag
Mag. Christoph Fischer
Online-Offline Medienentwickler
Schwerpunkt Corporate Design
Telefon: 0179 / 13 64 784
Standort des Büros: 48485 Neuenkirchen
Kernarbeitszeiten: in der Regel Montag bis Mittwoch, 20 Stunden pro Woche
Boris Dittebrandt
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Schwerpunkt Programmierung
Telefon: 0 72 21 / 80 17 863
dittebrandt(at)agu-management.de
Standort des Büros: 76532 Baden-Baden
Kernarbeitszeiten: Montag bis Freitag